Dominik Berger, dipl. Shiatsu-Therapeut ISS/SGS

Dominik absolvierte seit 2005 berufsbegleitend die Ausbildung zum Shiatsutherapeuten an der Internationalen Shiatsuschule im Kiental. Während der Ausbildung besuchte er Weiterbildungen zum Thema Strukturelle Ausrichtung bei Vojislav Anicic.

Besondere Aufmerksamkeit schenkt er der Behandlung von Operations- und Unfallnarben.

Dominik ist gelernter Maschinenmechaniker und praktiziert regelmässig Qigong und Taiji. Bei Atmarama Yoga unterrichtet Dominik wöchentlich Qigong.

Mail: dominik@aarau-shiatsu.ch
Telefon: 079 635 82 48

Website: http://berger-shiatsu.ch/

 

 

Was ist Shiatsu für mich?

Oft werde ich gefragt ob Shiatsu bei konkreten Beschwerden wie Kopfschmerzen oder Rückenschmerzen hilft. Shiatsu ist vergleichbar damit, „sein Haus“ zu putzen und alles im Schwung zu halten, damit man freudig und energievoll sein leben „ausleben“ kann.

Erinnern Sie sich an das Gefühl, das Sie dann haben, wenn ihr Zuhause genau so eingerichtet ist, wie Sie es gerne haben.Beim Shiatsu passiert dies auf körperlicher Ebene. Wenn ich nun zu hause den Abwasch mache, den Müll hinausbringe, das Bett frisch beziehe und die frisch gewaschenen Kleider in den Schrank räume, arbeite ich ja nicht mit dem Schmutz und der Unordnung. Um Ordnung und Sauberkeit zu erreichen, muss ich mit der Ordnung selbst und mit der Vorstellung davon, wie mein Zuhause am Schluss aussehen soll, arbeiten.

Das bedeutet, die Frage, ob Shiatsu bei Kopfschmerzen hilft, ist so nicht zu beantworten. Denn ich arbeite ja nicht mit den Kopfschmerzen. Ich arbeite mit der Energie. Wenn man einen kanalisierten Flusslauf renaturiert, kann man nicht genau sagen wie sich der Fluss oder der betroffene Fleck Land entwickeln wird. Die Natur findet ihren Weg selbst. Genauso kann ich keine Aussage über Ihre Kopfschmerzen machen, denn die sind durch die Blockierung von Energie entstanden. Mein Job ist es, die Energie wieder zum Fliessen zu bringen.

Shiatsu kann also bei jeglicher Art von Beschwerden hilfreich sein, und ist immer eine Unterstützung, um den Ansprüchen die wir an das Leben Stellen gerecht zu werden.